Inspirationsbrief Nr. 1/2020

An alle, die mehr wissen möchten, welchen Zusammenhang ihre Gesundheit und Schmerzfreiheit mit Faszien zu tun hat.
Dein Körper ist dein Motor; aus ihm schöpfst du tagtäglich deine Energie. Lies hier, was dein Körper dazu benötigt.

Vielleicht hast du auch schon gehört, wie wichtig gut gleitende und genährte Faszien für unsere Gesundheit sind. Ich wurde mir dessen erst so richtig bewusst, als mich der Kursleiter während meiner ersten Weiterbildung mit feinen fokussieren Bewegungen am Nacken berührte. Ich wusste und spürte vor allem sofort, Faszienarbeit ist genau die Art von Therapie, die mein Körper für seine Gesundung benötigt! Wenn du genau wie ich an Verspannungen leidest, dann lies jetzt weiter.

Das Geheimnis der Faszien – das dreidimensionale Netzwerk in unserm Körper

Stell dir eine Orange vor, die du schälst. Als erstes wird eine weisse Haut sichtbar, vergleichbar mit einer Faszie. Wird diese Haut entfernt, werden einzelne Schnitze sichtbar. Trennst du nun die Schnitze voneinander, stellst du fest, dass jeder Schnitz wiederum von einer weisslichen Haut umhüllt ist: einer Faszie. Wenn du jetzt die Haut eines einzelnen Orangenschnitzes entfernst, werden unzählig kleine Fasern sichtbar. Auch diese sind natürlich wieder von einer durchsichtig scheinenden Haut – du errätst es bestimmt – von einer Faszie umhüllt. Genau so ist ein Muskel aufgebaut.
Allerdings umhüllen Faszien nicht ausschliesslich Muskeln. Faszie ist dasjenige Gewebe, das unseren Körper zusammenhält. Organe, Muskeln, Blutgefässe und Nervenbahnen sind von Faszien umhüllt, werden so stabilisiert und geschützt.
Faszien verlaufen in alle möglichen Richtungen. Umhüllen andere Gewebe wie Schläuche, trennen sie voneinander wie Membranen, verbinden sie miteinander wie Verstrebungen.
Faszien durchziehen unseren Körper wie ein endloses Netz und verbinden alles miteinander. Wusstest du, dass wenn wir z. B. unsere rechte Augenbraue anheben, dies einen Einfluss auf unseren linken kleinen Zeh oder auf die Spannung im Gesässbereich hat?
Grundsätzlich stellt unser Körper eine elastische Struktur dar, in dem ein gewisses Mass an Spannung herrscht. Wenn auf eine bestimmte Körperstelle z. B. ein Schlag ausgeführt wird, kehrt der ganze Körper in seine elastische Grundposition bzw. in sein Gleichgewicht zurück. Wenn jedoch bereits ein Defizit in Form einer verkürzten Körpervorderseite (z. B. durch sitzende Tätigkeit im Büro) besteht, dann ist dies nicht im gleichen Masse möglich. Daran sind ganz wesentlich die Faszien beteiligt. Sie halten unsern Körper im Gleichgewicht.
Allerdings ist unser Körper imstande ein gewisses Mass an Spannungsveränderungen zu „tolerieren“. Übersteigt jedoch die Veränderung im Spannungsgefüge ein bestimmtes Mass, muss der Körper das Ungleichgewicht kompensieren. Dies kann zu Fehlausrichtungen von Gelenken und Organen führen. Ausserdem wird unser Körper anfälliger für Verletzungen.

Was hat das alles mit dir zu tun?

Wenn unser Körper z. B. durch einen Unfall, eine eingesunkene Sitzposition im Büro, durch falsche Ernährung oder emotionalen Stress aus dem Gleichgewicht kommt, entstehen Spannungen im ganzen Körper. Du erinnerst dich sicher, bei den Faszien handelt es sich ja um ein dreidimensionales Netzwerk. Alles im Körper reagiert mit- und untereinander. Somit kann sich Körperstruktur und damit die Körperhaltung verändern. Shiatsu und seine wirkungsvoll feinen Techniken zum Lösen von schmerzhaften Verspannungen hilft dem Körper schneller in sein Gleichgewicht zurückzukehren und den Energiefluss zu verbessern.

Kennst auch du Verspannungen, Schonhaltung zur Schmerzvermeidung oder Gelenkschmerzen?
Dann melde dich gleich jetzt bei mir zu einer schmerzlindernden und energetisierenden Therapie.

Herzliche Grüsse
Karin