Nachmittags- und Abendkurs für die Frauengemeinschaft Cham

Leidest Du auch wie viele andere heutzutage unter schmerzenden Schulter- oder Nackenbeschwerden? Möchtest Du gerne erfahren, wie Du Dir und Deinen Lieben Abhilfe schaffen und gleichzeitig Deine Wahrnehmung schulen kannst?
Im Kurs lernst Du, was Deine Haltung mit Deinen Beschwerden zu tun hat, welchen Einfluss Deine Ernährung, Stress, mangelnde Bewegung oder ein Trauma haben können, und was die Faszien damit zu tun haben. Du lernst, wie wir uns gegenseitig eine «Schultermassage» geben und welche einfachen Übungen – mit oder ohne Hilfsmittel – zu mehr Leichtigkeit im Schultergürtel führen und damit zu mehr Energie im ganzen Körper.

Rückblick zum Kurs „Schulter- und Nackenbeschwerden im Alltag leicht behandeln“:

Wer kennt das nicht: Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich? Am Donnerstag, 4. November packten 14 TeilnehmerInnen die eigenen Schulter- und Nackenbeschwerden am Kragen. Anschaulich zeigte uns die diplomierte Shiatsu Therapeutin Karin Nicolai an einem Modell wie verkürzte Faszien im Körper zu Verspannungen und Schmerzen führen können und uns im Alltag teilweise einschränken. Dagegen können wir etwas tun! Mit einfachen Übungen lernten wir zum Beispiel wie wir die Halswirbelsäule beweglicher machen, die Durchblutung im Hirnstamm und die Flexibilität der Brustwirbelsäule erhöhen können. Mit jeder Übung fühlten sich unsere Schultergürtel und unsere Nackenbereiche immer etwas leichter an. Die gegenseitige „Schultermassage“ gab uns die Möglichkeit nochmals den Körper bewusst wahrzunehmen.

Quelle: Frauengemeinschaft Cham, Text von Béa Carlen